Meine kleine Welt – ein Wohnmobil mit vielleicht 8m2 Wohnfläche. Wenns dunkel ist und eisig kalt draussen, scheint es beengt zu sein, das Gästebett muss man jeden Tag aufbauen, auf den Herd passen nur schwer grössere Kochtöpfe. In diesem Winter habe ich gleich zweimal Besuch. Mein Freund war da – und morgen kommt meine Mutter an. Sie besucht mich in ‚meiner kleinen Welt‘, wie ich selbst es zu ihr am Telefon gesagt habe. Der Satz hat mich dann nicht mehr losgelassen.
Meine kleine Welt? Dabei ist meine Welt riesengross. Meine Welt besteht aus jedem Ort, an dem ich gerade leben möchte. Im Moment besteht sie aus einer dänischen Insel – aber wenn ich mit der Fähre aufs Festland fahre, dann besteht sie auch aus dem Festland. Sie bestand im letzten halben Jahr aus Deutschland, aus der Schweiz, aus Dänemark, und wer weiss, woraus sie in diesem Jahr jetzt gemacht sein wird?
Manchmal fährt sich in meinen Gedanken etwas fest, das gar nicht wahr ist, und das zu bemerken ist etwas wunderbares für mich. Meine Welt ist gar nicht klein.
Meine kleine Welt ist riesengross geworden.

Schreibe einen Kommentar