Mein Büro

Der Kormoran ist auch mein Büro – und entsprechend ausgestattet. Noch ist es nicht perfekt, aber schon ziemlich gut. Die grösste Herausforderung stellt eigentlich der relativ schmale Tisch dar, aber ich kann den Monitor zum Glück einfach an eine Holzkiste schrauben, damit er weiter weg ist, so geht das. Die schwarze Wand auf dem Foto ist übrigens einfach nur eine Decke, welche ich zum Schutz gegen die Temperaturen da aufgehängt hab. Entweder ist es in der Fahrerkabine glutheiss oder eiskalt.

Internet

Das Internet ist doppelt abgedeckt. Einerseits habe ich eine Starlink-Antenne, welche während der Fahrt unter dem Fenster befestigt ist, damit ich für Navigation und Musik WLan habe, und wenn ich stehe, platziere ich das Ding so gut ausgerichtet, wie es eben geht, auf dem Dach. Sobald ein Baum im Weg ist, ist es aber nicht mehr ideal. Gerade für Videotelefonie ist es unabdingbar, dass immer Kontakt zu einem Satelliten besteht, was dann nicht mehr gegeben ist. Darum habe ich mir als Telefonier-Fallbacklösung zusätzlich ein Handy-Abo abgeschlossen, welches genug GB Daten dafür zur Verfügung stellt (nicht aber für die gesamte Nutzung). Starlink braucht dabei natürlich ordentlich Strom, aber da meine Geräte den auch brauchen, ist Arbeiten ohne Anschluss sowieso schwierig.

Peripheriegeräte

Als Monitor nutze ich einen Asus Zenscreen. Er lässt sich sowohl am Tisch (oder an einer Kiste) festschrauben wie auch mit einem Klappständer aufstellen. Zudem kann ich über ihn auch gleich mein Notebook mit Strom versorgen, sodass nur ein Kabel nötig nötig ist. Grad wenn ich draussen sitze, ist das sehr praktisch. Tastatur und Maus sind beide per Bluetooth, damit auch hier kein weiterer Kabelsalat entsteht.

Stromversorgung

Zwar habe ich eine Solarzelle auf dem Dach, aber wenn die Sonne nicht voll reinknallt, kommt dort nicht genug Leistung an. Um zuverlässig arbeiten zu können, ist eine externe Stromquelle unerlässlich. Den Kühlschrank hänge ich dann auch gleich an, um Gas zu sparen.

Und Baika?

Während ich arbeite, chillt sie auf ihrer Lounge – entweder drinnen oder draussen.

Bilder

Kommentare

Eine Antwort zu „Mein Büro“

  1. Avatar von Jacqueline Thommen
    Jacqueline Thommen

    Linda MacGyver mit Diva Baika :-), ein richtiges DreamTeam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert